Ahrbrück: Demografischer Wandel

Nein, wir altern nicht ;-)

Es gibt Arbeiten in der Gemeinde, die haben erst Jahre oder sogar Jahrzehnte später Außenwirkung, müssen aber, um für die Zukunft nicht zu verbauen, fristgerecht abgearbeitet werden.

Im letzten und diesem Jahr wurde von unserer Seite ein Riesenaufwand in das Thema gesteckt.

Walter Radermacher hatte mit etlichen Gemeinderatsmitgliedern die langfristige Planung im Rahmen des  Maßnahmenkatalog/Aktionsplan „Demografischer Wandel in der VG Altenahr“ durchgeführt.

Ein besonderes Lob gilt hier Heinz Hupperich. Heinz war in den Plänen "Haus für Haus" im Leerstandskataster der Verbandgemeinde durchgegangen, hatte Unrichtigkeiten ermittelt und korrigieren lassen.

Auf dieser akribischen Arbeit kann dann die Verbandsgemeinde weiterarbeiten.

siehe auch
https://www.aw-wiki.de/index.php/Ausschuss_f%C3%BCr_Demografie_der_Verbandsgemeinde_Altenahr

Diese Daten haben Auswirkungen u.a. auf die Ausweisung von Bauland in der Zukunft etc.

Uns als Gemeinde war bei der Forderung nach neuem Bauland immer vorgeworfen worden:
"Nutzt doch erst einmal Eure Leerstände!"

Wir haben jetzt dezidiert nachgewiesen:
a) was quasi "unverkäuflich" ist
b) was nicht genutzt werden kann
und
c) was sonst noch rausgerechnet werden muss!


Kommentare