Walz - Zurück in der Heimat!

Walz - oder auch Wanderjahre, jüngere können mit diesem Begriff so gut wie nichts mehr anfangen!



Was vor ca 4 Jahren begonnen hatte, hatte heute den Abschluss gefunden.
Damals wurde sich von den Eltern, Bekannten und dem Bürgermeister verabschiedet,
um in die große Welt aufzubrechen und um neues Wissen, neue Erfahrungen und vielleicht sogar ein neues "Ich" zu finden!

Ein Mädel aus unserer Gemeinde hatte sich bewusst dem engen Kodex der alten Handwerkstradition unterworfen




  • Mindest 3 Jahre und ein Tag auf Tour
  • einen Mindestabstand von 50 km zur Heimatgemeinde
  • quasi Kontaktverbot zur Familien
  • Verzicht auf alles, was dem normalen Wohlstandseuropäer heilig ist!
  • nur auf das angewiesen sein, was man bekommt.
  • viel Zeit  Draußen (auch beim Übernachten) !
  • ...

Jetzt war das Ende des sicher beschwerlichen Wegs erreicht.
Wanderburschen (beiderlei Geschlechts), Freunde, Familie, und natürlich auch wieder Vertretern der Gemeinde waren bei Erreichen des Zieles und des traditionellen Übersteigens des Ortsschildes dabei.



Hut ab, Verena !

Bilder: hier klicken

P.S: beim nächsten mal bitte ein wenig mehr Vorlaufzeit ;-)

Kommentare