Treffen der Vereine am 17.09.2018; Nachlese Dorfflohmarkt und Vorbereitung "Fest der Vereine" am 20.10.2018








Am 17.09. trafen sich die Vertreter der Vereine sowie der Ortsgemeinde Ahrbrück im Feuerwehrhaus, um einerseits den sehr erfolgreichen Flohmarkt Revue passieren zu lassen und andererseits die Planung für das Fest der Vereine am 20.10.2018 zu forcieren.

Als erster Tagesordnungsordnung stand der Review des Dorfflohmarktes auf der Agenda.
Alle Beteiligten werteten diese Veranstaltung als sehr erfolgreich.
Trotzdem wurde lange diskutiert, was man noch besser machen kann. Um beim nächsten Mal für die Gemeinde Ahrbrück kostendeckend zu arbeiten, wird bei der Anmeldung ein kleiner Obolus als Standmiete erhoben. Der Betrag wurde noch nicht festgelegt, aber wird sich um 10 bis 15 Euro pro Stand bewegen. Damit soll auch erreicht werden, dass sich vorab alle ortsansässigen Teilnehmer rechtzeitig anmelden, dann auch in den Plänen auftauchen und keiner abspringt. Auch der Termin für nächstes Jahr steht schon fest: Sonntag 18.08.2019

Offen ist noch das Zusammenspiel zwischen Dorfflohmarkt und historischer Wanderung. Hier wird in den nächsten Sitzungen der Vereine eine Entscheidung gefällt.

Als wichtigster Punkt stand die Planung des „Fest der Vereine" am 20.10.2018 an.
Bis auf den Ort des Geschehens (Feuerwehrhaus Ahrbrück") wurde die komplette Planung nochmals neu diskutiert.

Aufgrund des Platzangebots müssen alle Aspekte unter einen Hut gebracht werden.

Momentan sieht die Planung vor

  • 15:00 Uhr : Kaffee und Kuchen


  • 17:00 Uhr: Unterhaltung durch die Blaskapelle Altenahr


  • Ab 19:00 Uhr: „frische Musik aus der Konserve" für jeden Geschmack
Auch für die Kinder stehen Attraktivitäten wie Kinderschminken, Hüpfburg (noch nicht finalisiert) bereit.


Die Vereine werden sich natürlich auch präsentieren. Hier wird die Kommunikationstruppe mit einer Checkliste auf die Vereinsvertreter zugehen. Diese Checkliste soll ausgefüllt bis zum 1.10.2018 an die Organisatoren des Festes zurückgesandt werden. Basierend auf der Information werden dann „Steckbriefe in DIN A3 " erstellt, auf denen plakativ der jeweilige Verein präsentiert wird. Dahinter steht die Idee, dass neue Mitglieder in der Dorfgemeinschaft einen Überblick über die Vereine erhalten. Für weitere Fragen stehen natürlich nicht nur am 20.10.2018 die Vertreter der Vereine als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.



Intern werden die Vereine in die Feinplanung der Arbeitspakete gehen.

Das nächste interne Treffen der Vereine /Ortsgemeinde Ahrbrück ist wieder im Feuerwehrhaus Ahrbrück.
Termin: Montag 8.10.2018 ; 19:00 Uhr
Hierzu sind alle Vertreter der Vereine wieder herzlich eingeladen.

Kommentare