Ahrbrück: Wir machen den Weg frei (oberes Pütztal)!



Auch einer der längeren Wege durch das Pütztal ist jetzt wieder für Fußgänger frei.


Der Bürgerverein Ahrbrück, Brück, Pützfeld e.V. hatte den Weg größtenteils von umgefallen Bäumen befreit, Hecken beseitigt, Dornenranken gekürzt und auch den Bachlauf wieder in sein Bett gebracht.





Wie immer starten wir am Bahnhof und gehen Richtung ahraufwärts, gehen über die Ahrbrücke in den Ortsteil Brück und biegen am Dorfplatz rechts ab. Dann passieren wir die ehemalige Ahrtalbahn und folgen dem Oberweg.




Vor dem Kinderspielplatz folgen wir dem Pütztal. Durch das sehr schöne Pütztal geht es stetig bergauf. Nach den letzten Wochenendhäusern biegen wir nach ca. 150 m links in einen kleinen Feldweg ab (Hinweis; wenn man die 180 Grad Kurve erreicht hat, ist man ca. 30 m zu weit gegangen!).




Durch eine sehr sumpfige Kuhle passiert man den Bach und hält sich dann links. Abweichend vom Plan (leider ist hier Google noch ein wenig unscharf! Wir haben den Weg in „Rot" manuell gekennzeichnet.) nutzen wir den parallelen Weg zum Kartal und folgen dem Weg bis zur Wiese. Dort orientieren wir uns Richtung Jagdstuhl und folgen dem Weg durch die Wiesen.



Dann geht es links auf dem Weg Richtung Ahrbrück.


Hier wandern wir über einen guten Feldweg am Startplatz der Drachenflieger (rechte Seite) mit einem sehr schönen blick auf Hönningen und dem „Denkmal für den Erbenwald "(linke Seite) talwärts. Am Ende der Haarnadelkurse geht es geradeaus. Vorbei an einem Wildacker geht es bergab. Am Ende des Waldes führt der Weg dann über einen Wiese. Über den kleinen Pfad rechts vom Friedhof gelangen wir auf den Oberweg. Von hier geht es dann durch das Dorf zurück zu unserem Startpunkt







Länge des Weges: ca. 6,5 km

ca. 265 Höhenmeter




Link für Google oder auch
bewahrerderwerte
Ahrbrück: Wir machen den Weg frei (oberes Pütztal)!






Kommentare