Mein Auto und Ich

Planung und Eifel: 2 Welten treffen aufeinander.
Es ist doch manchmal merkwürdig mit uns Eiflern:
Für kleinere Beschaffungen des Lebens wie z.b. einen DVD-Player oder Verstärker werden wochenlang Testberichte gewälzt, Händler kontaktiert und alles mögliche unternommen, um ja die richtige Entscheidung zu fällen.
Aber bei den teuren /wichtigen Dingen des Lebens wird nicht gefackelt:
Hier handelt der typische Eifler bauchgesteuert!
Und plötzlich ist man verheiratet / Hausbesitzer / Vater oder sonstiges....
Objektive Kriterien werden nur noch zur Untermauerung der Spontan-Entscheidung hinzugezogen.
Genauso ging es auch uns:
Letztes Jahr war unser Fuhrpark doch sehr veraltet und hatte einige Auflösungserscheinungen.
Mein über 10 Jahre alter Tigra hatte nur noch einen hohen ideellen Wert und Petras Astra war auch nicht wesentlich mehr wert. Auf Deutsch: Reparatur lohnte nicht mehr!
Plötzlich erreichte mich im Juli 2006 -während eines Lehrgangs- ein Anruf von Petra: beim Kauf von 2 Autos gab es bildhaft gesprochen die Automatten umsonst: Ein Angebot, das kein Eifler ausschlagen kann.
Ich hatte nach der Dienstreise nur noch mein altes Auto gegen den "Neuen"auszutauschen. Seitdem bin ich stolzer Besitzer eines neuen Tigra!
Und ich wäre kein Eifler, wenn jetzt das Cabrio nicht auch genutzt würde:
Ab 5 ° Grad + und gutem Wetter (also kein Regen) wird offen gefahren!
Und dank des Klimawandels ist das fast zu 80 % des Jahres gegeben!
Mittlerweile hat man im Ort den Nimbus des wetterfesten Capriofahrers (Ich muss ja keinem sagen, dass in dem Auto dank Windschott kaum Verwirbelungen sind und mit Heizung und Jacke noch nichtmal ABC-Pflaster aufgetragen werden muss ;-) ).
Auch leichter Nieselregen stellt eigentlich kein Problem dar. Man muss nur schneller als 60 km/h fahren.
Nur letzte Woche hätte es mich beinahe erwischt: Als ich in Brück losfuhr, war es noch trocken, aber schon bewölkt. Und unterwegs goss es wie aus Kübeln.
Auch wenn ich gestoppt hätte.: Die ca. 20 Sekunden, die das Dach zum schliessen braucht, wären einfach zu lange gewesen.
Und hier stellte ich eine andere Grenze fest: Ab 140 hm/h fallen dicke Tropfen von den Scheiben ins Auto. Also schön im Bereich zwischen 60 und 140 bleiben und hoffen, dass kein Stau kommt!
Also Augen zu und durch, und schön auf dem Gaspedal bleiben.
Verrückt, aber andereseits: Gewisse Audi-TT-Fahrer, die Ihr Auto auf Gas umgestellt haben und jetzt über den Einbau einer Anhängerkupplung nachdenken (regionale Nähe zu Holland ist gegeben!) sind noch schlimmer!

Kommentare

Unknown hat gesagt…
Da kann ich nur sagen, das es dem NRW-Eifler da nicht viel anders geht.

Allerdings musste es bei mir wieder die "Familienkutsche" sein, auch wenn diese nun aus dem feindlichen Frankreich importiert werden musste.

Dafür hat´s nun elektrische Schiebetüren, und funktionierende Scheibenwischer, was bei meinem alten Galaxy leider nicht mehr immer gegeben war. ;)

Und TT-Fahrer mit AHK... was soll ich dazu noch sagen!