ABK Wanderrallye am 21. Mai 2009: der etwas andere Vatertag!


"Vater werden ist nicht schwer,
Vatertag dagegen sehr!"



Dieses Motto gilt jedoch nicht für unsere Region, gesittet begibt man sich an Christi Himmelfahrt zum ABK, um dort im Familienverbund oder der Clique an einer Rallye teilzunehmen.

Den obligatorischen Naturführer im Rucksack, die eine oder andere Information im Vorfeld aufgeschnappt und man fühlt sich den Fragen gewappnet, die man unterwegs beantworten muss (zur Sicherheit: man hat ja überall Handyempfang und somit Internetzugang!).

Auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesorgt: Der ABK hat unterwegs eine Verpflegungsstation eingerichtet, die neben Essen und Trinken auch den gesetzlich vorgeschrieben Sanitäter (Horst Claesgens) und Feuerwehrmann (Udo Wieland) aufweist.

Diese beiden Ehrenämtler lassen es sich seit Jahren nicht nehmen, diesen wichtigen und verantwortungsvollen Posten selber auszufüllen. Das Engagement für die Gemeinschaft geht sogar so weit, dass sie nicht nur beim Auf- und Abbau der Station dabei sind, sondern auch den Rücktransport begleiten! Ich denke es wäre an der Zeit, dass diese Beiden bei der nächsten diesbezüglichen Aktion des Kreises Ahrweiler nominiert werden.

Die Rahmenbedingungen auf der Einladung lauteten:
* 15 Fragen
* 6 km Wanderstrecke
* geplante Dauer: 2 Stunden
( Leider waren die Höhenmeter nicht angegeben, so dass man doch besser noch ein Sauerstoffzelt mitgenommen hätte.)

Aber die Strecke war sehr schön, auch wenn die mitgenommenen Bollerwagen richtig Probleme hatten und das Teilnehmerfeld wie bei einer Bergetappe der Tour de France auseinanderzogen.

Gott sei Dank kennt man sich ja im Dorf, so dass die in einigen Gruppen überzählige Kinder kein echtes Problem darstellten.

Der Abschluß am Sportlerheim des ABK war wieder sehr schön.

Danke an dieser Stelle an alle Organisatoren/innen des ABK.

Bilder zur Veranstaltung hier!

P.S: Die Fragen zu der heimischen Vogelwelt haben es echt in sich und auch die Empfehlungen des "Sicherungspersonals" mit der generellen Antwort "Lämmergeier" helfen nicht so richtig weiter!

Kommentare