Der alte Eifler und die "Cloud"

Normalerweise sind wir doch neuen Sachen gegenüber nicht ganz so aufgeschlossen, um nicht zu sagen: stockkonservativ.

Aber manchmal gibt es Sachen, über die man sich selbst wundert: Als IT-Native der Generation 40+ hat man im Unterscheid zu den jüngeren Vertreter der IT-Besessenen doch nocht gewisse Grundzüge des Datenschutz und der Datensicherheit eingeprägt bekommen.

Daten an Fremde geben, kommt eigentlich nicht in die Tüte. Man verleihtt ja schliesslich auch nicht sein Auto, sein Werkzeug oder seine Ehefrau!!!!

Aber bei dem Thema "Cloud", also der Dateiablage ins Netz waren komischerweise keine so grossen Bedenken bei mir vorhanden.

Lange habe ich drüber gerätselt, warum das so ist.

Jetzt weiss ich es:

Der Eifler findet tiefenpsychologisch in der Cloud den bekannten Schuppen, oder wie wir sagen: den Schobb. wieder.

Die Cloud, ob sie jetzt "Google Drive", "dropbox" oder "Microsfoft schlagmich tot" heisst, hat verdammt viele Ähnlichkeiten mit dem eifler Zentrallager.

1) Thema Sicherheit Gab es als Kind nichts schöneres als fremde Schuppen zu erkunden, Und wie dick das schloß auch war, irgendwie war irgendwo immer ein Zugang zu finden.

2)Größe So groß ein Schuppen auch ist, irgendwann ist er voll So geht es auch mit der Cloud.

3)Erweiterbarkeit Wenn der Schopp in der Eifel voll ist, und ausmisten auch nicht reicht, muss erweitert werden.

Es wird jedoch nicht einfach ein neuer gebaut, sondern normal einfach die Dachseite verlängert. Meist wird, um ein bisschen mehr Höhe zu haben, der Dachwinkel ein wenig flacher gemacht. Dieser Prozess ist erst kurz vor Erreichen der Nullinie abgeschlossen.

Das läuft hier besser: Man eröffnet einen zweiten oder dritten.. Account.

4) Lagerverluste So wie im Schopp' der Bestand schon mal durch Mäuse, undichte Dächer, unsachgemässe Lagerung vernichtet wird, wird es hier auch zu störungen kommen....Und wenn es die anderen User sind, die die Bandbreite und Geschwindigkeit lahmlegen,

und last, but not least

5) Ordnung Ich denke, jeder Eifler kennt die Aussprüche

* Ach, hier liegt das??
* Was, das haben wir auch noch?

#Wenn ich ein Ufo oder eine Flak aus dem 2. Weltkrieg (Insider) verstecken wollte: Im schopp hinter den Holder und Plane drüber

P.S Ich habe selber ein paar alte Videos abgelegt

Petras 30.er Geburtstag hier klicken!!!

Ich bin der Meinung, wir haben uns seit den paar Jahren alle kaum verändert!

Kommentare