25. Januar 2024: Freischneiden von Waldwegen und Co




Sicherlich ist dem einen oder anderen, schon aufgefallen, dass etliche geschredderte Zweige oder Äste auf den Waldwegen liegen.

Wir lassen hier durch einen regionalen Unternehmer die Waldwege freischneiden. Diese eigentlich jährlich erforderliche Aktion war durch die Flut ein wenig ins Hintertreffen geraten. 

Mittlerweile haben wir  -und auch die anderen Gemeinden- das Verfahren in Absprache mit der Firma  "optimiert". Das erste Fahrzeug schneidet das Wegeprofil frei und der zweite Traktor mulcht das abgeschnittene Material auf dem Weg. Der Rest tritt sich dann platt ;-). Das ist am wirtschaftlichsten.


Das Freischneiden ("Lichtraumprofil")ist erforderlich, dass einerseits unsere Wege befahrbar bleiben und anderseits sichergestellt ist, dass die Wege besser abtrocken können. Ohne diese Maßnahme (siehe u.a. Empfehlungen der Forstverwaltung) macht Wegebau keinen Sinn.

Wir haben für uns erkannt: wenn wir nur alle 5 Jahre das Profil freischneiden, ist der Aufwand zu groß. Bei unserem Turnus kann der Traktor laufen!





Kommentare