...hatte schon mal sinnvollere Wanderideen...
P.S Bevor Rückfragen kommen:
Aber seit Jahren hatte ich die fixe Idee: ich wandere die Ahrbrücker Gemeindegrenze ab.
Das war bisher immer am Planungsaufwand gescheitert, aber seit neustem hat das Land Rheinland-Pfalz seine Katasterkarte online gestellt, auf der man genau sieht, wo der "Grenzverlauf" ist:
maps.rlp.de
dann Ahrbrück suchen und ganz wichtig: Die Seite nicht im Handyexplorer schließen.
Quelle : Maps.rlp.de
Ich hatte die Wanderung als Trilogie geplant.
I Brück-Lind-Hengstberg-Lokschuppen
Am Fahrradweg, Richtung Hönningen begonnen, Der Aufstieg zum Bomrich ist nicht schön...
Sehr schöne alte Grenzen und Steine. Hier kann man sich auch kaum verirren. Der Fachmann weiß: Wenn man im Stacheldraht hängt, ist man in Lind! Der Abstieg zum Asbachseifen war auch nicht so easy. Bekannte meinten, ich solle so Touren nicht alleine machen: ich bräuchte einen vierbeinigen Begleiter , am besten einen Bordercollie (Ich musste mir unterwegs einige Witze diesbezüglich gefallen lassen) Danach wieder zum Hengstberg hoch ..und am Lokschuppen runter
II Europacampingplatz-Ürling-Steinerberg-Auschbach
Die zweite Tour fand ich selber vom Wandern die schönste: Am Europacampingplatz begonnen, dann
zum Ürling hoch, Richtung Steinerberg und die "Auschbich" runter
III Höhenstrasse-Rott Denntal-Katzberg-Ahr
Die ersten Streckenabschnitt kann ich keinem empfehlen. Am besten startet am an der Denner Hütte und folgt dann dem Grenzverlauf, der leider in dem Bereich nicht ganz so einfach mehr zu erkennen ist.
Die Panoramabilder sind alle hochgeladen
Am besten auf google-Maps gehen, dann den jeweiligen Bereich auswählen und dann das "Männchen" unten recht in die Karte ziehen (alle blauen Kreise sind Panoramaaufnahmen) und das Männchen dann auf einen Kreis setzen..
P.S Bevor Rückfragen kommen:
Nein; die Ahr habe ich nicht durchwatet ;-) und ich habe mit erlaubt auch schon mal ein paar Meter vom eigentlichen Weg abzuweichen.
P.P.S. Josef Overhagen war so freundlich meine GPX-Schnipsel zusammen zusetzen. Danke an dieser Stelle. Wer den Weg für's navi benötigt, kurze info an mich!
Kommentare