14. November 2021: "Die Qual der Wahl!" oder "Überall das gleiche Problem!"

 Ich denke , was ich hier niederschreibe ist ein allgemeines Phänomen und trifft nicht nur den Bungert ;-)

Wir sind derzeit alle mit der Entscheidungsfindung überfordert, da wir 

a) meist alles neu machen müssen

b) unvorbereitet in das Thema gegangen sind.

und

c) das Thema der Entscheidungen mannigfaltig ist. 

  • Pellet, Gas oder Luftwärmetauscher
  • Fliesen, Parkett, Laminat oder Vinyl
  • Türen, Griffe und Zargen (Farbe und Qualität)
  • Tapete, Putz oder Streichen
  • Farben des Materials
  • Oberflächen 
  • ...kann beliebig fortgesetzt werden...


Ich denke, folgende Punkte bereiten uns derzeit die Probleme bei der Entscheidung

  • Wir sind nicht Sklaven unsere Möbel!
    Der Königsweg zwischen schön und praktikabel ist nicht so einfach.

  • Wir sind zur Alt für Kompromisse!


  • Man hat so viele Variablen. Früher hatte man einen Bodenbelag, an dem orientierte sich dann die Einrichtung
    Heute geht man mit "wenn ..dann" Entscheidungen los! 


  • Anscheinend ist der klassische Möbeldesigner nicht kompatibel mit dem klassischen Eifler!
    Manch mal findet man ein tolles Teil, aber dann fragt man sich: Was hat ihn hier geritten?


  • Das ist scheinbar die letzte Wohnungseinrichtung, die man entscheiden muss:
    Die nächste entscheidet das Altersheim!

  • Wir haben uns den Entscheidungen nicht aktiv gestellt, sondern sind reingeschlittert:

    Sonst will man eine neue Küche, ein neues Bad, ein neues Wohnzimmer und freut sich auch  (trifft nicht auf die XY-Chromosomenträger zu), aufs Aussuchen, Vergleichen, Gucken fahren.

    Hier muss man  ja, es muss ja weitergehen!



Aber andererseits:
Wir haben andere Entscheidungen in der Vergangenheit wesentlich schneller gefällt.

Meine Tipps (sicher nicht immer anwendbar)
  • Hat man endlich  was gefunden: nicht lange fackeln, zugreifen.
  • Danach nicht mehr zu dem Thema mit Bekannten, Freunden sich beratschlagen.
  • Und keinesfalls danach noch in Foren/Internet blättern.
  • Ausnahmsweise: Bauch vor Kopf bei der Entscheidung. 
  • Es gibt keine 100%-Lösung
    und
  • mit jeder Entscheidung, die man fällt, werden andere Entscheidungen einfacher, da eingeschränkt
    und 
  • manche Entscheidungen kann man auch schieben!
P.S: Beginnt die Auswahl der Möbel mit dem Stuhl/Sitzmöbel und baut dann den Rest drum rum!!!!
P.P.S: Der Post wird euch bei keiner Entscheidung helfen "Es gibt nichts, was 100% ist", aber ich hoffe, erträgt dazu bei, dass man merkt: "Gottseidank geht es den anderen genauso!".
Auch das löst nichts, aber "Geteiltes Leid ist halbes Leid!" 

Kommentare