28. September 2022 Friedwald (aktueller Stand)

Neben der ganzen Aktionen im Rahmen von "Flut" und "Konversation" laufen natürlich noch einige Aktionen (mehr oder weniger) im Hintergrund.

Wir hatten weit vor der Flut beschlossen: Wir möchten einen  "Waldfriedhof"!

Konzept

Hier hatten wir früh beschlossen: Wir machen das in Eigenregie. 

Standort

Es standen mehrere Standorte zur Auswahl.

Am sinnvollsten (Lage, Baumbestand, Erreichbarkeit, Eigentumsverhältnisse ) war der
Bereich an der ehemaligen Waldesruh. 

In mehreren Ortsterminen wurde sich dann davon überzeugt, ob es wirklich der beste Platz ist.

Grober Lageplan
Hinweis: Pütztal immer weiter bis zu ersten 180 Grad Kurve.


Feinplan:

Das Areal wird im Süden durch den Weg, im Westen durch den kleinen Graben, der von der ehemaligen Waldesruh ausgeht und, im Norden/Osten durch den kleinen Waldweg zur "Elisabeth" begrenzt.

Bilder


Hier ein paar Bilder: 360 Grad Panoramabilder, die zwar etwas älter sind, aber einen guten 
Eindruck wiedergeben.




Satzung und Genehmigungen


Nachdem der Ort feststand, konnten die nächsten Schritte eingeleitet werden. 

Die erforderlichen Schürfungen (Probebohrungen) waren auch positiv, seitens des Forstes hatten wir schon vorher da "Go" bekommen, betroffene (Anlieger /Jagdpächter) waren einzubinden

Die Erweiterung der Friedhofssatzung wurde bereits in der Gemeinderatssitzung am 14.09.2022 beschlossen. Hier hatten wir uns an der Mustersatzung sowie den Satzungen von Breisig und Kalenborn orientiert.


Hinweis in eigener Sache: 
Beerdigung von Ortsfremden sind natürlich möglich (und auch gewünscht!!), müssen dann aber über eine einzelvertragliche Regelung geklärt werden. Leider kann man keine Satzung schreiben, in der unterschiedliche Preise für "Dorf und Fremde" geregelt sind. Das ist aber auch bei den anderen Gemeinden (z.b. Kalenborn) so.

Hier wird in der nächsten Zeit eine Aktualisierung der Satzungen auf der Seite der VG Altenahr erfolgen. Sobald das Protokoll genehmigt ist, werden sie zeitnah hochgeladen.

Hinweis: Alle unsere Satzungen sind auf der Seite der Verbandsgemeinde Altenahr abgelegt.




Nachtrag: Im Mittelahrboten vom 11.10.2022 wurde die Satzung verkündet und ist damit rechtsgültig!


Genehmigungsprozess (noch nicht final abgeschlossen)
Die Vorgang liegt derzeit beim Kreis, hier sind noch einige Genehmigungen erforderlich:
Wir halten euch auf dem Laufenden.


Danach wird das Forstamt die Bäume kennzeichnen, wir werden sicherstellen, dass der Weg und die Bereiche, wo geparkt wird, ab gesplittet werden (Stichwort: Waldbrandgefahr). 

Ausgleichsfläche

Als ggf. erforderliche Ausgleichsfläche werden wir wahrscheinlich die "Grube Elisabeth" Fledermaustauglich machen. Auch hier hatten wir bereits im Vorfeld agiert.





Kommentare