26. November 2022: Informationsveranstaltung Verbandsgemeinde Altenahr; hier verrohrte Bachläufe

 Durch die Flut am 14. Juli 2021 wurden leider auch unsere verrohrten Bachläufe stark in Mitleidenschaft gezogen.  

Durch den Einsatz von Freiwilligen konnten die Bachläufe schnell wieder frei gemacht werden .Vielen Dank an dieser Stelle nochmals besonders an Olli und sein Team.





Momentan hat unsere Verbandsgemeinde eine Ausschreibung gestartet, die die Kamerabefahrung alle verrohrten Bachläufe (also auch unserer beiden im Ortsteil Brück) beinhaltet.


Erst danach kann eine genaue Bewertung des Schadens und der Höhe erfolgen.

Wir haben aber bereits vor Monaten beide Maßnahmen über Julius Berger in den Maßnahmenkatalog (wichtig für Förderung und Wiederherstellung) aufnehmen lassen.   

Viellicht hat aber auch die von uns gestartete (und durch die Flut zurückgestellte )Dorfmoderation  noch ein paar gute Ideen.


Das Thema  "hochwassersicher Einläufe (Stichwort: Einlaufbauwerk mit Grobrechen)" war ironischerweise Tagesordnungspunkt der letzten Ortsbegehung vor der Flut!

 Was bereits vor der Flut angegangen worden ist, muss natürlich auch noch realisiert werden.

Kommentare