7. und 8. August 2024 : Infomail Aktionstage Wiederaufbau

 *******************Information der Diakonie**************************



Von: Schaaf, Julia <J.Schaaf@diakonie-rwl.de>
Gesendet: Dienstag, 6. August 2024 17:33
An: Info <Info@altenahr.de>
Betreff: 
🔒 Infomail Aktionstage Wiederaufbau

 

 

Sehr geehrter Herr Gieler, sehr geehrte Damen und Herren,

 

 

die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt seit Mitte Juli 2021 gemeinsam mit der Diakonie RWL die Menschen, die von der Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und Teilen von NRW betroffen sind. Als Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe haben wir ein umfassendes Hochwasserhilfe-Programm aufgebaut: Wir unterstützen die Menschen nicht nur mit Geld, sondern auch mit Angeboten, die die Betroffenen seelisch wieder stark machen. Mit unseren Partnern vor Ort, das sind regionale Diakonische Werke und andere Einrichtungen, vermitteln wir ergänzend zu den Unterstützungsleistungen der Länder Spendengelder an betroffene Privatpersonen, um sie bei der Bewältigung der Folgen der Hochwasserkatastrophe zu unterstützen. Der besonders kostenintensive Wiederaufbau von Wohneigentum wird von den jeweiligen Wiederaufbaufonds der Bundesländer mit bis zu 80 Prozent der entstandenen, förderfähigen Kosten gefördert. Mit unserer Förderlinie Wiederaufbauhilfe soll der so verbleibende Eigenanteil von 20 Prozent reduziert werden. Unterstützt werden Privatpersonen, die in ihrem eigenen Haus/Wohnung leben. Wir sind weiterhin im Ahrtal vor Ort, um Betroffene beim Wiederaufbau zu unterstützen.

 

Das möchten wir nochmal mit unserer Präsenz vor Ort unterstreichen. Dafür haben wir zwei „Aktionstage Wiederaufbau“ im Ahrtal am 7. und 8. August geplant.

 

Das heißt, in kleinen Teams sind Mitarbeitende der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe am Mittwoch und Donnerstag, 7. und 8. August 2024 in unseren Diakonie-blauen T-Shirts und Jacken, den ganzen Tag über in verschiedenen Orten im Ahrtal unterwegs, um persönlich über die Wiederaufbauhilfe nach der Flut zu informieren. Falls Rückfragen dazu kommen, verweisen Sie gerne an uns.

 

 

Falls möglich, unterstützen Sie uns gerne und machen auf Ihren Internetseiten o.ä. auf uns aufmerksam.

 

Ebenso möchten wir gerne nochmal mit Bannern und Plakaten auf unsere Unterstützungsmöglichkeit aufmerksam machen. Diese finden Sie anbei. Falls Sie eine Möglichkeit haben, diese in Ihrem Ort zu platzieren, geben Sie mir gerne Bescheid.

 

 

 

Mehr Infos zur Wiederaufbauhilfe finden Sie im Flyer anbei und auch auf unserer Website

www.diakonie-rwl.de/antrag/wiederaufbauhilfe

 

 

Herzlichen Dank für die Kenntnisnahme!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Julia Schaaf

Referentin

 

Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. - Diakonie RWL

Zentrum Drittmittel und Fundraising

Lenaustraße 41 / D-40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 6398-264
Fax:       +49 211 6398-299

j.schaaf@diakonie-rwl.de

Kommentare