7. Oktober 2024: BA-Sitzung: Ausbau Mühlenauel, weitere Vorgehensweise

Die Firma Monreal erläuterte den Ausbaustand. 





Die Querung des Infrastrukturkanals am Bereich der Pützfelder Kapelle ist erfolgt, die Querung am Maibauplatz ist in Arbeit.

Derzeit läuft der Mühlenauel noch teilweise noch über Privatgrundstücke. Hier ist die Überragung noch nicht erfolgt. Die Verbandsgemeinde ist hier in Kontakt mit den Grundstückeigentümern.

Im Rahmen der Elektrifizierung der Ahrtalbahn wird auch der Bahnübergang mit Schranken versehen. Hier wird seitens der Bahn ein Teil des Gehweges ausgebaut. Wir -als Gemeinde- werden den Weg nicht fortführen, da der Fußweg nicht weitergeführt werden kann (Blindweg).

Im Bereich Pützfelder Brücke bis Bahnübergang wird es daher keinen Fußweg geben.

Der andere Weg wird mit einem überfahrbaren Fußweg (Pflaster, befahrbar) abgebildet, Dabei hat die asphaltierte Straße eine feste Breite, der ""Gehweg" variiert in der Breite

Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die Maßnahme zu 100% im Rahmen der Flut gefördert. Im Vorfeld war es 2022/2023 gelungen, beim Vergabeanwalt eine Vergabe für beide Maßnahmen (Infrastrukturkanal und Straßen Wiederherstellung) an die Firma Theisen zu genehmigen. 

Ein genauer Zeitplan liegt noch nicht vor. Aus den Erfahrungen aus Kreuzberg ist aber von einer Baudauer von mindestens einem Jahr zu rechnen. Wir haben erreicht, dass alle Träger (SWB, Abwasser, Westnetz, Telekom, Ortsgemeinde) koordiniert ihre Leitungen unterbringen.


Kommentare